Mittwoch, 4. Dezember 2013

Alphabet - Filmtipp


98% der Kinder kommen hochbegabt zur Welt! - Nach der Schule sind es nur noch 2%". 

Ein Zitat aus dem Film "ALPHABET" von Erwin Wagenhofer, dem Regisseur von "We feed the world" & "Let's make money." Der Film ist seit November in den deutschen Kinos zu sehen. In der Schweiz wird er, soweit ich weiss, leider nicht gespielt. Er sollte jedoch schon bald auf DVD erscheinen.
Als Vorgeschmack auf einen vielversprechenden Film, poste ich hier schon mal den Trailer und den Link zum gleichnamigen Buch.


Buch.ch



Hier noch eine Beschreibung zum Film gefunden auf  lernwelt.at

Wie wollen wir unsere Kind ins Leben gehen lassen? 
Wollen wir sie auf eine Angstgesellschaft vorbereiten, in der es zu funktionieren gilt? Oder wollen wir, dass sie ein Leben in Freiheit, Verbundenheit und Glück führen können?
Die Zeit ist reif für eine Veränderung unserer Denkweise. Dafür werden wir neue Ideen erfinden und neue Begriffe formulieren. Statt Erziehung kann Beziehung , statt Profit kann Wert , statt Angst kann Liebe stehen. Was jetzt ansteht, sind also nicht neue Buchstaben, sondern ein neues Haltungsalphabet.
alphabet Das Buch mit bisher unveröffentlichtem Material, Interviews, Berichten von den Dreharbeiten zum Film und Tagebuchaufzeichnungen über die glücklichen ersten Jahre von Antonin Stern.Antonin wächst wie schon sein Vater ohne Schule und ohne Unterricht auf. Getragen von Verbundenheit und Begeisterung zeigt er uns, wie sehr wir den Kindern und ihren angeborenen spontanen Veranlagungen vertrauen können.
Ein Buch, das Mut macht, das Alte loszulassen, aus unserem selbst gewählten Gefängnis durch die bereits geöffneten Türen hinauszutreten und dem Neuen zu begegnen, das auf uns wartet. 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...