Mittwoch, 16. Oktober 2013

Die 3 'must have' für den Sportunterricht

Sport im Kindergarten finde ich enorm wichtig und wird meiner Meinung nach häufig nicht so erst genommen. Es gibt soviele tolle Sachen, die man in einer Turnhalle machen kann, welche auch fächerübergreifend sind.
Gerade Sprache und Mathe lassen sich eigentlich ganz leicht in den Turnunterricht integrieren. Doch mehr dazu zu einem anderen Zeitpunkt. Zuerst mal möchte ich hier die bewährtesten Unterrichtsmaterialien für Sport im Kindergarten auflisten.

1 / Mut tut gut





Ein Buch mit vielen Ideen und Bildern, welche praktisch auf einelne Karten gedruckt wurde. Dieses Unterrichtsmaterial eignet sich besonders für Postenarbeit.


2 / Bewegungserziehung im Kindergarten





Grundlagenbuch zu jedem Thema mit rezeptähnlichen Texten. Leider ist das Buch im Moment vergriffen, doch vielleicht gibt es bald wieder eine Neuauflage.



3 / Sportunterricht Fächer vom SSVS
Der kleine Fächer ist sehr einfach in der Handhabung und dadurch leicht in die Halle mitzunehmen. Es gibt ihn zu verschiedenen Themen für alle Altersstufen. Für die Kleinsten müssen gewisse Ideen dem Alter angepasst werden.
Das Design und der zeitgemässe Inhalt haben mich absolut überzeugt. Eine Anschaffung dieses Unterrichtsmaterials lohnt sich auf jedem Fall.








1/ Baumann Hansruedi, Mut tut gut, Lenzburg: Ingold Verlag. Herausgeber: SVSS Schweizerischer Verband für Sport in der Schule, www.muttutgut.ch
2/E.Karl& B. Walter, Bewegungserziehung im Kindergarten, Lenzburg: Ingold Verlag. Herausgeber: SVSS Schweizerischer Verband für Sport in der Schule
3/R. Brändli & D. Meier, Geräteturnen, Lenzburg: Ingold Verlag. Herausgeber: SVSS Schweizerischer Verband für Sport in der Schule

Keine Kommentare:

Follow this blog with bloglovin

Follow on Bloglovin
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...