Samstag, 15. Februar 2014

Braucht es Schule überhaupt? Unschooling

Die Thematik von Unschooling ist seit dem neuen Film von Erwin Wagenhofer "Alphabet" so aktuell wie nie zuvor.
Braucht es Schule überhaupt? Antworten dazu gibt André Stern in einem Interview bei Aeschbacher.




André Stern hat nie eine Schule besucht und wurde auch nicht von den Eltern unterrichtet und trotzdem ist er erfolgreich. Er spricht 5 Sprachen, ist Buchautor, Musiker, Instrumentenbauer und Informatiker.


Wie kann das sein? So ganz ohne Schule?

Sein Feuer zu lernen, welches ganz natürlich in jedem Menschen vorhanden ist, wurde nie gelöscht.
Sein Wissen hat er sich selbständig angeeignet, ohne Druck von Aussen. Und es hat funktioniert, wie man sieht.

Ich frage dann immer, was in unseren Schulen nur falsch läuft. Warum geht bei den meisten Kindern, dieses Feuer und diese intrinsische Motivation verloren? Warum schafft es kein Schulsystem diese Motivation zu 100% aufrecht zu erhalten? Ich weiss es leider auch nicht. André Sterns Geheimnis für Lernerfolg werde ich jedoch nie vergessen und mir hoffentlich oft vor Augen halten, wenn ich zukünftige den Kindern versuche Wissen zu vermitteln.
Ich habe den Unterschied zwischen spielen und lernen nie kennengelernt.
Für ihn war spielen lernen und lernen spielen. Diese Aussage ist so simpel und dennoch so essentiell. In meiner modernen Ausbildung zur Kindergärtnerin lerne ich, wie man den Kindern Wissen vermittelt. Wenn sich der Kindergarten jedoch wie Schule anfühlt, dann ist etwas schief gelaufen. Eine gute Kindergärtnerin vermittelt Wissen im Spiel. Wie man das genau macht ist die grosse Herausforderung einer guten Kindergärtnerin.

Abschliessend kann ich sagen, dass es Schule auf jeden Fall braucht. Dennoch bin ich persönlich der Meinung, dass es Kinder mit bestimmten Familiensituationen gibt, die keine Schule zu besuchen brauchen und dabei glücklicher und erfolgreicher werden. Ein schönes und inspirierendes Beispiel von dieser Art Kinder ist André Stern.

Keine Kommentare:

Follow this blog with bloglovin

Follow on Bloglovin
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...