Montag, 27. Januar 2014

8 x Vogelfutter selbst gemacht




Vogelfutter herzustellen ist eine beliebte Aktivität im Kindergarten, da sich Basteln und Naturkunde wunderbar verbinden lässt. Auch ich habe zwei Futterstellen in meinem eigenen Garten und liebe es, die Vögel von warmen Wohnzimmer aus zu beobachten. Es gibt unzählige Möglichkeiten mit den Kinder Vogelfutter herzustellen. Meine 8 liebsten Futterstellen habe ich für euch zusammengestellt.



Die Vogelfutterrolle ist schnell gemacht und einfach auszuführen. Man nimmt dazu eine Klopapierrolle, bestreicht sie mit Erdnussbutter und wälzt sie anschliessend im Vogelfutter. Voilà! Via moffattgirls



Eine halbe Orangenschale ergibt einen schönen Vogelfutterbehälter und bringt zudem ein bisschen Farbe in den fahlen Wintergarten. Via sheknows


birdseed favors




Für diese Vogelfutterherzen wurde Mehl, Wasser, Sirup und Gelatine benutz, in Plätzchenförmchen gedrückt und über Nacht getrocknet. Via intimateddings



Das Vogelfutter kann, wie in diesem Beispiel, auch an einen Tannenzapfen geklebt werden. Hier wurde zuckerfreie Erdnussbutter als Leim genommen, aber auch Kokosnussfett ist als Bindemittel wunderbar geeignet. Wer keine Schweinerei im Schulzimmer haben möchte, geht am besten in den Wald und lässt die Kinder selber ihren Tannenzapfen suchen. Via happinessishomemade.net


Bei dem Popcorn-Herzen fehlt nur noch das Vogelkino. Via gordinarylifemagic



Die einfachsten Ideen sind meine Liebsten. Bemalte Konservenbüchse in den Baum gehängt.  Fertig!Via Pinterest
Bird seed ornaments hanging on outdoor tree





In diese Vogelfutterstelle habe ich mich grad auf Anhieb verliebt. Ich gebe zu, es handelt sich dabei um keine kinderfreundliche Bastelarbeit, doch trotzdem musste ich sie in meine Top 8 Futterstellen aufnehmen. Sie ist einfach zu schön. Und haben es Vögel nicht auch verdient mit Stil zu essen? Via softgardening

1 Kommentar:

Naturspielgruppe Üülenäscht hat gesagt…

oh wie schöne Ideen du hier zeigst..ich glaub die Klorollen ist was für meine Zwärge und Knirpse ;) diesen Post druck ich mir aus.. ich danke dir für deine Ideen.. liebe Grüsse BArbara

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...