Montag, 3. März 2014

Frischer Wind in der Bücherecke


Ich finde es enorm wichtig, dass man im Kindergarten den Kindern einen freien Zugang zu Büchern ermöglicht, denn nur so kann eine Liebe zu Büchern entstehen, welche meiner Meinung nach für den zukünftigen Schulerfolg sehr entscheidend ist. Die Auswahl der Bücher sollte dabei möglichst vielfältig und aktuell sein. Es gibt nichts traurigeres, als eine verstaubte Bücherecke mit Büchern aus den 60er Jahren.

Neue Bücher müssen allerdings nicht teuer sein. Meine private Bilderbuchsammlung zum Beispiel ist inzwischen grösser als die vieler Kindergärten und dabei habe ich selten den vollen Preis bezahlt. Die meisten Bücher ergatterte ich auf Flohmärkten, Spielzeugbörsen und in Brockenhäusern. Ihr glaubt nicht, was für Schätze an Büchern man dort für ein paar wenige Franken findet. In Bibliotheken kommt man ebenfalls günstig zu Büchern. Gewisse Bibliotheken verschenken sogar ihre abgegriffenen Bücher an Kindergärten. Nachfragen lohnt sich allemal!

Natürlich ist die Auswahl an Büchern für eine lebendige Bücherecke entscheidend. Die Präsentation und die Zugänglichkeit sind allerdings auch wichtig. Schlussendlich liegt aber es an der Kindergärtnerin, welchen Stellenwert sie den Büchern im Kindergarten einräumt. Sind sie nur ein Lückenfüller für die Kinder, die nichts zu tun haben oder gibt es zum Beispiel eine fixe Bücherzeit?

Der erste Schritt den Bücher mehr Wichtigkeit zu geben macht man sicher, indem man eine einladende Bücherecke einrichtet. Hierzu habe ich euch 15 inspirierende Ideen zusammengestellt:




1. Rondell via Found now home


2. Bücherwagen via Go Tipjunkie

3. Bumenkiste via Deligheder


4. Karussell via Office Ideas Quinton

5. Bilbliothek via Flickr

6. Büchergestell in der Ecke via Apartment therapy

7. Bücherausstellung Fine craft guild

8. Raumfüllende Regale Apartment therapy

9. Bücherregal mit Wandtattoo via Sweet cheeks tasty treats

10. Karussell via Way Fair


11. Bücherwürfel via Stacks and Stacks

12. Bücherkisten Flickr

13. Büchertreppe via Constructive play things

14. Behälterregale via Restored Style

15. Regale von Ikea via Apartment therapy









Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...